Freitag, 31. Juli 2015

Birdiehunt Ankündigung 2 - von Discshop.biz gesponserte Preise


Putterfly durfte ein äusserst großzügiges Paket von Birdiehuntpreisen entgegen nehmen: 
12 Discs & 1 Tasche gibts schon mal ganz sicher zu gewinnen!


Ein großes Dankeschön geht ans Team discshop.biz!


Die Tasche ist ein Latitude 64 Pro Bag und ein absolutes Top-Produkt! Ich selber besitze und schätze diese qualitativ hochwertige Tasche und ihre großzügigen Stauräume sehr.
Die Fronttasche fasst dabei locker eine leichte Jacke, in den beiden Seitenbags ist nochmal ordentlich Platz und zustätzlich gibts außen noch Stiftehalter, kleinere Fächer, Quickselect für 2 Putter und Marker sowie ein Getränkefach.
Unter den Scheiben sind einige Putterschmankerl dabei - z.B. "Wizards" &"Voodoos".




Birdiehunt 2015 - be part of it and let your putter fly!




Donnerstag, 30. Juli 2015

Prater Liga Spieltag 15 - neue Führung

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, dennoch war Spieltag 15 etwas schwächer besucht - 8 Spieler haben sich im Prater eingefunden, um ihre Runde zu absolvieren - und es scheint ein guter Tag für einen guten Score gewesen zu sein, denn von den 8 Spielern konnten sich 5 im Ranking verbessern.

Wolfgang Bitschnau hat sich mit 46 Würfen gestern um einen Platz nach oben gekämpft, ebenso wie Michael Dossi (44) und Bernd Kolmanz (40). Richard Fasching konnte sogar 2 Spieler mit einem 39er Score überholen.
Doch den Teilnehmern selbst wird die Verbesserung um einen Platz nicht unbedingt auffallen, denn Karl Seper hat sich mit seiner 4. Teilnahme und einem Score von -7 gewaltig ins Ranking gespielt und führt nun die Prater Liga mit 4 Würfen Vorsprung auf die 3 Zweitplatzierten Gerhard Petz, Werner Mooshammer und Bernd Kolmanz an.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass seine -7 durchaus auch eine -10 hätte sein können - ja sogar hätte sein müssen, hätte da nicht 3 mal der Korbrand äusserst ungnädig und mit viel Pech behaftet zugeschlagen.

Prater Disc Golf LigaPrater Disc Golf Liga


Mittwoch, 29. Juli 2015

Neuer Parcours in Niederösterreich: Disc Golf ab 31.07. in Ybbs

Der Verein "Übbser" lädt herzlich zur Eröffnung ihres neuen 9-Hole Parcours ein.
An diesem Tag ist auch der private, zweite Parcours frei bespielbar!
Nähere Infos findet ihr auf www.discgolf.at/ und auf der Website der "Übbser".


(Fotos von http://www.teamobernberger.com)

Montag, 27. Juli 2015

Injured? Doesn´t matter ;)

"Fractured ankle? Crutches? Never mind. Step aside, i want to tee off." ;-)





Thanks to Rebecca M. for the permisson to post this.

Freitag, 24. Juli 2015

Birdiehunt 2015 Ankündigung, Sponsoren

Auch 2015 findet eine Birdiehunt statt!
Es gibt ein paar Neuerungen und Verbesserungen, unter Anderem wird es eine 4. Spielklasse geben: die AM-Klasse wird aufgesplittet in AM und F - somit sind die etwas Fortgeschritteneren von den "Nicht-mehr-ganz-so-Neulingen" gesplittet.
Selbstverständlich wird es wieder für jede Kategorie Preise für die ersten 3 Plätze geben.

Weiters wird der Gesamtsieger vmtl. anders ermittelt und die Einteilung in die Kategorie erfolgt nur für die erste Runde gemäß den Eigenangaben - danach wird die Spielstärke nach Scoregrenzen definiert.

PS:
Mit dem discshop.biz, dem Stoffguru und der skizzeria.at konnten bereits 3 Sponsoren für die Birdiehunt 2015 an Land gezogen werden!

Ihr dürft euch somit schon jetzt auf viele tolle Preise freuen!
Putterfly Disc Golf Birdiehunt 2015

 

Donnerstag, 23. Juli 2015

Prater Liga Spieltag 14


Gestern haben sich bei brütender und trockener Hitze dennoch 13 Spieler im Prater eingefunden, um sich ins Ranking zu spielen, ein Top-Ergebnis zu platzieren (oder um ein Streichergebnis zu produzieren *g*).

Die Wetterverhältnisse präsentierten sich sehr heiß, aber dennoch prächtig – der Parcours war (staub)trocken und ohne nennenswertem Wind. Durch die Hitze gab es auch viel Weitenpotential, welches ausgeschöpft werden wollte.


Zum Ranking:

  • Michael Dossi hat sich um 2 Ränge verbessert und somit Michael Paulus hinter sich bringen können – er teilt nun den 9. Rang mit Roman Katter.
  • Sonst blieb das Ranking vom gestrigen Spieltag unberührt.
  • Doch 2 Spieler konnten sich in Lauerstellung bringen – Karl Seper sowie Szilard Palinkas fehlt jetzt nur mehr 1 Teilnahme, um das Ranking durchzumischen.
  • Johannes Petz bestätige gestern, dass seine sensationelle -8 (!!) auf 14 Bahnen bei seiner ersten Teilnahme kein Einzelfall war– und führt somit mit 2 Teilnahmen außerhalb des zählenden Rankings überlegen.
  • Hutbandit Marton Metzger und Easy Flyer Roman Katter halten mit 13 von 14 möglichen Teilnahmen den Teilnahmerekord. Sehr fleißig!

Prater Liga Score

Der Parcours im Sommer - von vielen zu Unrecht gefürchtet!
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich heuer die Sonnenscheinwiese im Vergleich zum Vorjahr präsentiert. Wo vorigen Sommer die Gräser und Pflanzen in Brusthöhe wucherten, meint es die Vegetation heuer gnädig mit uns Disc Golfer – bei den regulären 14 Bahnen sollte das Thema „Scheiben verlieren im Gras“ also kein großes Thema sein – auch im Hinblick auf die kommenden Wiener Meisterschaften (Veranstalter "Golden Disc Golf Club") Ende August mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Es gibt noch genügend Spieltermine, damit sich der ein oder andere, der sich durch das vorjährige hohe Gras hat abgeschrecken lassen, auch noch in die Wertung spielen kann.


Auch einen kleinen Teaser zur Birdiehunt 2015 erlaube ich mir an dieser Stelle:

Putterfly konnte den discshop.biz als Sponsor für die Birdiehunt 2015 gewinnen – und gestern schon ein frisch geschnürtes Preisepaket inklusive einem echt hochwertigen Hauptpreis entgegen nehmen - Ihr dürft gespannt sein!

Montag, 20. Juli 2015

Tipps & Technik: Basic-Sektion + neuer Kurztipp online

Zu den Grundlagen des Backhandwurfes haben sich zwei weitere Artikel gesellt.
Ihr findet nun die Basics des Sidearmwurfes sowie die grundlegenden Grip-Arten in der "Tipps & Technik" Sektion unter "Basics".

weiters gibt es einen neuen Kurztipp über die perfekte Landung. 
Viel Spaß beim Lesen!


Donnerstag, 16. Juli 2015

Prater Liga Spieltag 13 & Night Flight

Prater Liga und Night Golf
"Show your nose"; Gruppenfoto zwischen Prater Liga und Night Flight

Gestern war Spieltag Nr. 13 im Prater - und die Disc Golfer wurden ausnahmsweise mal mit Traumwetter verwöhnt.

4 Spieler haben mit ihrer 4. absolvierten Runde den Sprung in die Wertung geschafft.
Weiters konnte ein Neuer in der Prater Liga willkommen geheissen werden.
Von gesamt 49 in der Liga vertretenen Spieler sind nun bereits 19 in der Wertung, 1 Spieler benötigt nur mehr einen, 8 weitere nur zwei Spieltage, um reinzurutschen.

Gerhard Petz konnte sich mit einer -5 von einem der drei zweiten Plätze nun auf den ersten Rang befördern. Er teilt sich diesen nun mit Werner Mooshammer mit einem Schnitt von 3 unter Par. Die beiden waren auch in einem 4er Flight, wo niemand über Par gespielt hat und im Flightschnitt -2 gespielt wurde.

Prater Liga Scorecard

Ich wurde gestern Zeuge von 2 beinahe-Aces von Bernd Kolmanz. Hole 6 wäre fast gefallen, da hat nur ein bisschen Höhe gefehlt, leider nur die Stange getroffen - und Hole 11 war ein wunderschöner understabler Flugpfad, direkt in Richtung Korb - schade, ging dieser nur aufs Korbdach - da haben allerdings nur ein paar Zentimenter gefehlt! 
Ich glaube dennoch, dass die Schreie unseres Flight und den anderen Beobachtern bis zum Praterstern hörbar waren... :-))

Im Anschluß an die Liga fand die erste "Night Flight"-Challenge, organisiert von Wooden Impact Discgolf, statt. In der Zwischenzeit wurden fleissig die Körbe, relevante Bäume, die Abwürfe und natürlich die Scheiben mit Dioden, LED´s und Knicklichtern ausgerüstet.

Während darauf gewartet wurde, bis die schwarze Luft Besitz ergreift, habe ich die Chance genutzt, um meine Spendenwette zu verlieren - und bunte Nasen der CliniClowns gegen eine kleine Spende in die Spendenbox angeboten. Diese Chance wurde auch von allen Spielern ergriffen. Schön, wenn so viele Leute zusammenhelfen, um mich einer Blamage auszusetzen :-P
Vielen Dank allen Spendern - ich hoffe wirklich, ihr schafft das Ziel, denn ich denke das wäre ein sehr lustiger Tag - im rosa Tütü.

Disc Golf bei Nacht mit einem per Leuchtmittel in Szene gesetzten Parcours macht echt Spaß - sowas sollte in Zukunft öfter stattfinden und vor allem auf anderen Parcours auch Schule machen. So ein Scheibenflug ist noch faszinierender und schön anzuschauen, wenn die leuchtende Disc von Dunkelheit umrandet ist und man die Spur so besser verfolgen kann.
Manch einer hat beim Night Flight dann auch einen besseren Score erspielt  als bei Tageslicht - vermutlich, weil man mehr auf sein Körpergefühl und Muskelgedächtnis vertrauen kann und einen - ohnehin eher unrelevante - Hindernisse weniger aus dem Konzept bringen können, weil man sie schlicht und ergreifend nicht sieht. ;-)


Fotos der Night Flight findet ihr hier:

Mittwoch, 15. Juli 2015

Heute: Prater Liga Spieltag 13, anschließend Nachtgolf - live and letfly!

Zur Erinnerung - heute findet der 13. Spieltag der Prater Liga statt. 
Im Anschluß daran veranstaltet Wooden Impact Discgolf die "Night Flight": Disc Golf im Dunkeln.
Also, komm in den Prater und letyour.putterfly!

...oder wie Paul McCartney sagen würde: Live and let fly

PS: bevor du fragst - selbstverständlich darfst du deinen Smoking/Cocktailkleid anziehen. :))

Paul McCartney


Freitag, 10. Juli 2015

Update zu RiChi´s CliniClown Spendenwette - HALBZEIT!

Liebe Disc Golf Community,

na das ging ja schnell - mehr als die Hälfte des Ziels von 1.500 € der Spendenwette wurde bereits erreicht! Andersgolfen und der Verkostungs-Spezialist herbert@trinktdas.at haben kräftig in den Topf eingezahlt und mich somit meiner Schmach ein ordentliches Stück näher gebracht. Super! :-)

Eine Freundin hat bereits erwähnt, dass sie mir für dieses Ereignis - sollte es realistisch genug und noch genügend Zeit übrig sein - extra ein rosa Tütü selber häkelt... das wär doch was, oder? Kommentiert den Eintrag, wenn ihr DAS sehen wollt, um sie zu ermutigen, ihre Drohung Versprechen Wirklichkeit werden zu lassen.

Den Aktuellen Spendenstand findet ihr wie gehabt in der Onlinetabelle.


Donnerstag, 9. Juli 2015

Prater Liga Spieltag 12 - Rambo Awards!


Für den 12. Spieltag hat sich das Wetter etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Dennoch haben sich gestern 5 Survivalkämpfer im Bootcamp im Prater eingefunden - und das bei strömenden Regen (auch unter der Bezeichnung "Salzburger Schnürlregen" bekannt)!

Nun, Disc Golf Prater Liga ist eben keine Kinderjause... :)
Deshalb gibts dafür den "Prater Liga Rambo Award"!

Hoffentlich ist das Wetter beim nächsten Spieltag etwas gnädiger, sodass auch alle Schönwetterspieler wieder mit an Board sein können. :-P

Anbei ein paar Fotos von Roman, Markus und Marton - inklusive feuchtem Gruppen-Selfie.
Unkenrufen zufolge war auch ein Frosch mit von der Partie... :)

Prater Disc Golf Liga
Prater Disc Golf Liga
Prater Disc Golf Liga
Prater Disc Golf Liga

Prater Disc Golf LigaPrater Disc Golf Liga

Prater Disc Golf LigaPrater Disc Golf Liga


Montag, 6. Juli 2015

the only thing you should break on the course


Sonntag, 5. Juli 2015

Ready for Sports Day

Infofolder, Korb und Scheiben vom ÖDGV bereits geholt - Putterfly is ready - let your putter fly @Sports Day Langenlois!

Samstag, 4. Juli 2015

Easy Driving Training

Neuer Kurztipp: Training mit Netz. Ihr findet diesen unter "Tipps & Technik - Kurztipps" oder direkt über diesen Link:


Easy Driving Training

Freitag, 3. Juli 2015

Ding der Woche bei "Was gibt es neues" (2010)


The €uro goes Disc Golf!?


Simon makes it look so easy..


Donnerstag, 2. Juli 2015

Prater Liga Spieltag 11 - there is a new kid in town...

.... frei interpretiert nach dem Song von den Eagles.
Wobei statt "Kid" das Wort "Routinier" und statt "town" auch "Liga" natürlich besser passt, denn der frisch gebackene ÖDGV-Präsident gab sich die Ehre - und setzte die Messlatte gleich gehörig nach oben bzw. eigentlich nach unten ;-) - dazu später mehr.

Gestern waren bei perfektem Sommerwetter für eine allabendliche Runde 24 Spieler vertreten. Neuer Rekord!

Die Liga ist auch wieder um 4 neue Namen angewachsen - gesamt sind nun also 48 Ligaspieler vertreten, davon 15 im gültigen Ranking.

zu den Scores:
Gestern gab es gleich mehrere "Unter Par"- Spieler - es gab sogar ein "Unter Par"-Flight, wo alle 4 Spieler dem Par gezeigt haben wo der Hammer hängt.

Prater Disc Golf Liga


Der neueste Top-Score liegt nun bei 34 Würfen - das bedeutet 8 Würfe unter Par (!) - und wurde von Johannes Petz, dem neuen ÖDGV-Präsidenten, erreicht.
Prater Disc Golf Liga


Auch die Spendenbox wurde gestern ausgezählt - hier findet ihr die Details dazu:
http://letyour.putterfly.at/2015/07/die-spendenbox-der-osterreichischen.html


Die österreichische Disc Golf Hochburg bleibt zwar vermutlich in den nächsten Jahren durch den KUMM-Disccgolf Parcours und den nun bald stattfindenden Landesmeisterschaften in Tragwein weiterhin Oberösterreich - und das zu Recht! - aber Disc Golf ist auch in Wien definitiv auf dem Vormarsch!

Mittwoch, 1. Juli 2015

Die Spendenbox der Österreichischen Staatsmeisterschaft wurde ausgezählt

...und was soll ich sagen, der Anblick der Box war schon überwältigend - seht selbst:
Disc Golf Spendenbox CliniClowns

Das Team vom KUMM-Discgolf.at Parcours hat es sich nämlich nicht nehmen lassen, ordentlich Spenden zu sammeln - und das Resultat ist einfach nur schön und äußerst erfreulich.

Es wurden am Wochenende der Staatsmeisterschaft € 389,76 gesammelt - Michl Priester hat dann während des Auszählens im Rahmen der Prater Liga noch einen Zehner draufgelegt und Werner Mooshammer hat aufgerundet, damit sich der Computer auch leichter tut.

Das macht nun also ein Gesamtspendenvolumen der Box von

€ 400

im Namen von Disc Golf für die CliniClowns.
Allein € 50 davon spendete das Gasthaus Haunschmid!

(den aktualisierten Stand findet ihr HIER)

Dem Team rund um Charly & Gabi Buchberger, sowie auch dem Team Andersgolfen und allen weiteren Beteiligten (da ich nicht dabei war, kann ich nicht jeden namentlich erwähnen - bitte nicht böse sein), sowie natürlich den Spielern, Gästen und Zuschauern der 
1. Österreichischen Disc Golf Staatsmeisterschaft gebührt ein 

RIESEN-DANKESCHÖN!

Somit wurde bereits etwas mehr als ein Drittel der Wett-Summe erreicht.
Das kam - muss ich gestehen - für mich unerwartet, vor allem nach bereits so kurzer Zeit - und ist deshalb noch viel schöner! 
Auch ist dies ein kräftiges Lebenszeichen für Disc Golf in Österreich! Das Ziel ist also mehr als realistisch - jetzt nur nicht schlapp machen! :-P

Ich denke, ich mach mich in der Zwischenzeit mal auf die Suche nach einem Tütü-Fachgeschäft... sicher ist sicher...

...denn es wird weiterhin die Gelegenheit geben, am KUMM Discgolf Parcours eine Spende gegen eine Nase abzugeben, und auch bei der Prater Liga dürft ihr ab nun gerne auch ebensolche gegen eine kleine Spende erwerben - und mich dazu bringen, im rosa Tütü auf der Prater Hauptallee zu discgolfen - und mich ordentlich zum Narren zu machen. :-)

Disc Golf Spendenbox CliniClowns