über... mich

RiChi´s kleine Vorstellrunde

Baujahr 1984, geboren im Waldviertel, 2005 -2013 in Wien, seit 2013 in Wien Umgebung zuhause.

Auf Disc Golf bin ich durch das 2010 erschienene PS3-Move Spiel "Sports Champions" aufmerksam geworden. Das grundsätzliche Spielprinzip von Golf, also einen Gegenstand von einem Startbereich in einen Zielbereich mit so wenigen Schlägen wie möglich zu treffen, hat mir jedoch schon immer gut gefallen. 
Im Sommer 2012 habe ich dann schlußendlich am (2011 errichteten) Parcours im Wiener Prater zu spielen begonnen - keine 2 Tage nachdem ich erfahren habe, dass es Disc Golf in Österreich gibt.
Seither hat mich das Fieber nicht mehr losgelassen und ich bin auch abseits vom Spielen tief in die Materie eingedrungen - eins meiner Highlighs: die Planung des Parcours in Schwechat (Erholungsgebiet Mannswörth). Folglich die bisherige "Disc Golf Karriere" kategorisch und chronlogisch sortiert:

Vereinstätigkeit
  • Gründungsmitglied und Obmann des Vereins „Wooden Impact Discgolf“ (Dezember 2013 - Jänner 2016) 
  • Gründungsmitglied und Obmann von „Putterfly Disc Golf“ (Juni 2015 - dato) sowie auch Spieler für Putterfly
  • Gründungsmitglied und Vizepräsident der Vienna Hurricanes Disc Golf Union, Schwesterverein von Putterfly (September 2017 - Jänner 2019)
  • Gründungsmitglied und Obmann des Vereins "Ala Nova Disc Golf Legion" (29.Februar 2020)

Verbandstätigkeit auf Bundesebene

Verbandstätigkeit auf Landesebene
  • Niederösterreichischer Frisbeesportverband
    • Obmann Stellvertreter des „NÖ Frisbeesportverbandes“ 

Konzeption und Umsetzung der neuen Turniermodi
  • Ace Race“ 
    • Konzept 2014, Umsetzung erstmals im Oktober 2016
  • Birdiehunt“ 
    • Die Birdiehunt wurde als 3er Serie erstmalig im Herbst 2014 im Prater von Wooden Impact veranstaltet, 2015 von Putterfly
  • "Wiener DG-Derby
    • Team-Matchplay, Testbetrieb im Prater (August 2015). Wäre auch als Club-Liga umsetzbar
  • Tag TeamTrophy
    • erstmals Dezember 2016, ein "Doubles" Team-Bewerb im Best Shot Modus
  •  Puttercup
    • Konzeption (Juli 2015) und Umsetzung (Juli 2017)
  • Prater Liga“ 
    • Die Liga läuft jährlich seit 2015
    • 2017 gab es zusätzlch eine "Herbst Edition"
  • "Römerland-Liga"

Sonstiges

Ich bin discgolfend zumeist am Heim-Parcours von Putterfly im Erholungsgebiet Mannswörth sowie auch am Prater Parcours anzutreffen, jedoch auch gerne in Eisenstadt sowie in St. Thomas am Blasenstein. Wenn du mit mir gerne mal eine Runde drehen möchtest, schicke mir am Besten eine Nachricht mittels Kontaktformular.

Folgende Discs kann ich wärmstens empfehlen:
  • MVP "Ion" (Proton Soft) - der imho. beste Putter der Welt, welcher sich im Proton Soft aber auch hervorragend für Drives eignet
  • Innova "JK Aviar" - Putter of choice; perfekter Grip in allen Wetterlagen
  • Latitude 64° "Fuse" (Gold Line) - imho. die beste Midrange aller Zeiten
  • Latitude 64° "River" (Opto Line)- imho. der beste Fairway-Driver aller Zeiten
  • Latitude 64° "Flow" (Opto Line)- imho. der beste Driver aller Zeiten
Putterflyer RiChi
RiChi under the "mistle tee"

Neben der Leidenschaft für Wurfscheiben spiele ich leidenschaftlich gerne Speedminton (Speed Badminton), Darts & Fußball. Weiters bin ich ein Fan vom Bogensport und bastle auch hie und da gerne.

Abseits vom Sport beschäftige ich mich gerne mit Vektorengrafik und dem Betreiben von Blogs und Websiten. Ich lese gerne Sachbücher und Philosophisches und bin gerne für eine Runde Schach zu begeistern. Ich liebe es, unsere wunderschöne Welt aus der Luft zu betrachten und den Flugwind zu spüren - mit einem Tandemsprung oder Paragleiterflug kann man mir sehr viel Freude bereiten.

...so long and thanks for all the fish. ;-)

Liebe Grüße
RiChi, PDGA#64249

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen