Posts mit dem Label Korbtauschaktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Korbtauschaktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 1. Oktober 2018

Der Prater wird 18 :)

Der Prater Disc Golf Parcours wird nun endlich erweitert.

Dank eines weiteren Kraftaktes der Prater Renewal Initiative "Make Prater great again", federführend verantwortlich Michael Waidhofer, wird der Parcours nun von 14 auf 18 offiziele Bahnen ausgebaut.

Leider übernimmt die Stadt jedoch nicht die Kosten. Daher sind wieder wir Spieler und Disc Golf Unterstützer gefragt!


Mittwoch, 7. Februar 2018

Ergebnis der Umfrage zum Korb 4 im Prater

Die Frist der Umfrage ist vorigen Mittwoch abgelaufen und man konnte noch bis heute 18:00 die Email bestätigen.

Nun steht das Ergebnis jedoch endgültig fest:

  • Stimmen für "Korb soll niedrig bleiben": 23
  • Stimmen für "Korb soll erhöht werden": 28

Hier findet ihr die Details der Umfrage, welche bereits von Namen und Emailadressen bereinigt wurde - lediglich die Abstimmung bleibt online.

http://letyour.putterfly.at/2018/01/umfrage-prater-parcours-korbhohe-bahn-4.html

Dienstag, 2. Januar 2018

Umfrage Prater Parcours Korbhöhe Bahn 4

Da im vergangenen Jahr der Wunsch über die (erneute) Abstimmung über den niedrigen Korb bei Bahn 4 bzw. dessen Verbleib als bodennaher Korb geäußert wurde, läuft nun eine Umfrage diesbezüglich.

Hier geht´s zur Umfrage: 

Es werden für die Umfrage nur gültige Stimmen herangezogen!
  1. Pro Person nur eine Stimme sowie Emailadresse
  2. Eingehende Antworten nur bis zum Stichtag 31.01.2018, 18:00 akzeptiert.
  3. Umfrage ist nicht anonym, es gelten nur vollständige Namen, keine Alias oder Abkürzungen
  4. Bestätigung der Emailadresse: wir senden euch nach der Abstimmung im Lauf der Folgetage eine Email mit der Bitte um formlose Rückantwort. Erst wenn die Prüfung erfolgt ist, gilt deine Stimme. (Bitte sieh auch im Spamordner nach)
  5. Bestätigung der Emailadresse bis 07.02.2018 möglich
Ein eventueller Umbau findet im Frühjahr statt.
Bei Gleichstand bleibt der aktuelle Status.
Nach Vollendung der Umfrage werden die Namen rausgelöscht.

Unterhalb findet ihr den Zwischenstand:

Samstag, 30. September 2017

Prater Renewal - der nächste Schritt ist erledigt

Heute haben sich zum wiederholten Mal ein paar ehrgeizige Spieler der Wiener Szene, vorrangig wieder von Putterfly, Easy Flyers und Hurricanes im Prater eingefunden, um den Parcours erneut ein Stück zu verbessern und optisch im Sinne der Korbtausch/Prater Renewal Aktion "Make Prater great again" aufzuhübschen.
- So wurde Saschas Montagekonzept der neuen Bahntafeln umgesetzt, welche er zuvor bei sich zusammengeschweisst hat, und zwar bei allen 14 Holes!

- Die Steher der Bahntafeln wurden mit einer Kettensäge schräg abgesägt, um die Tafeln besser wirken zu lassen sowie das jeweilige Schild besser lesbar zu machen. Auch haben die Steher nun eine Höhe, bei der die Gefahr nicht mehr so hoch ist, dass Kinder sich beim Durchschwingen am Arm verletzen. Was mag da wohl in Köpfen von Passanten vorgegangen sein, wenn man jemandem im Prater mit Kettensäge herumspatziert..? ;-)
- Bahn 7 wurde ebenfalls dank Montagebändern mit einer Bahntafel und Mandotafeln ausgestattet.

- Die große Infotafel, welche von Matthias neu designt wurde, ist neu beklebt worden und hat nun endlich - nach 5 jährigem Bestehen der Erweiterung - auch den hinteren Teil mit den anderen 7 Holes darauf abgebildet. Nun dürften die Zeiten vorbei sein, in denen Anfänger aus Unwissenheit bei der 7 wieder umgedreht haben und beim Ansprechen auf die weiteren Körbe überrascht und mit einem Bick, als hätte man Ihnen eben gezeigt wo sich der heilige Gral befindet, reagierten.
- Weiters wurden die Körbe mit den von Richard erstellten Nummernstickern versehen (1-7; Beklebung von 8-14 folgt später, wenn klar ist, wie in Bezug auf die Roststellen vorgegangen wird)
Herzlichen Dank an die Helfer Andreas Fadinger, Sascha Rus, Marcus Kauf, Alex Horvath, Reinhard Lichtenwörther, Jürgen Weißenböck und Roman Katter, welche 8 Stunden ihrer Zeit in den Parcours gesteckt haben.

Das war allerdings noch nicht die letzte Aktion, es folgen noch ein paar Schritte - bis dahin: Enjoy Prater and let your Putter fly!

Samstag, 26. August 2017

Prater Renewal - erneuter Spendenaufruf

Wir haben bereits einiges geschafft in Bezug auf die Aufwertung des Prater Parcours - so wurden neue Körbe für die ersten 7 Holes angeschafft und ein Redesign bzw. Adaption aller Holes gemacht.


Als nächstes steht die Prüfung des Umbaus durch den TÜV an - dieser kostet in etwa 600 €.

Auch haben wir aber noch einiges vor, um den Prater noch besser zu machen - und dazu benötigen wir nochmal eure finanzielle (und gerne auch tatkräftige) Unterstützung!


Angepeilt werden hierfür € 1.500!

Wir bitten euch um eure Überweisungen wieder an:

Inhaber: Mag.Dr. Michael Waidhofer
IBAN: AT52 1100 0149 3051 3800
BIC: BKAUATWW


Ihr werdet selbstverständlich erneut in der Liste verewigt bzw. wird euer bereits bestehender Eintrag adaptiert! Gebt einfach beim Verwendungszweck an, was eingetragen werden soll (ob anonym oder ein Link usw.).

Auch ist ein Plakat in Planung, wo alle Sponsorenlogos (Vereine und Firmen) aufgedruckt werden sollen!


Folgendes steht noch auf unserer ToDo-Liste:
  • TÜV Prüfung
  • Sicherungsmaterialien für die neuen Körbe (wurde vorgestreckt) und Lacke
  • ordentliche Bahnentafeln für alle 14 Bahnen sowie die passenden Befestigungsmaterialien
  • erneuerte Infotafel mit allen 14 Bahnen
  • Werbeplakat fürs TTO (Sponsorenvereine und Firmen können sich hier drauf mit Ihrem Logo verewigen!)
  • Bahn-Nummern Sticker
  • Mandopfeile / Mandomarkierungen
  • Beschilderung der Gehwege
  • Flyer / Folderbox bei der Infotafel
- Ca. 200 Euro sind noch übrig.
- Putterfly wirft gleich mal die vollen Einnahmen des Puttercup in den Topf und skizzeria.at stockt diese auf 250 Euro auf.

Sollte ein Überschuss zustande kommen, dann kann sich jeder, der möchte, den aliquoten Anteil davon rücküberweisen lassen - oder aber ihr lasst das Geld gleich in unserer Obhut für zukünftige Projekte, welche da wären:
  • neue Schuhe für meine Frau und endlich mal ordentlich Urlaub machen
  • Flyer als Eyecatcher
  • neue Tees (geplant für 2018, sofern nicht über die Stadt finanzierbar)
Es werden sicher auch noch ein paar andere Ideen auftauchen - also braucht ihr keine Angst haben, dass "zuviel" Geld zusammenkommt.

also, legen wir nochmal ordentlich zusammen um das Ziel zu erreichen!

Make Prater great again!


Freitag, 25. August 2017

Korbtauschaktion - erhöhter und niedriger Korb montiert!

Sascha beim neuen 4er 
Am heutigen Freitag haben sich wieder ein paar motivierte Spieler im Prater eingefunden, um die Körbe zu verschweißen und gegen Diebstahl zu sichern sowie die beiden noch ausständigen außertürlichen Korbstangen zu montieren. Auch ein paar weitere Adaptierungen wurden noch vorgenommen.
  • Bei Hole 4 ist der Korb ab sofort auf Bodenhöhe, bei Hole 6 wurde er ein wenig erhöht
  • Mando-Markierungen am Asphalt, um besser bestimmen zu können, ob man das Mando versäumt hat
  • Markierungen bei Hole 7 nun auf 7er fürs neue Layout ausgebessert.

Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die erneut einen Urlaubstag zugunsten der Wiener Disc Golf Szene geopfert haben und freuen uns auf die Herbst Liga, welche nun auf dem neuen Layout gespielt wird - bereits nächsten Donnerstag geht es los.

Über den Verbleib des niedrigeren Korbes soll nach der Herbst Liga erneut abgestimmt werden.

Es gibt aber noch genug zu tun im Prater - so soll die Infotafel noch erneuert werden, ordentliche Bahntafeln werden angeschafft (Designs sind bereits fertig und findet ihr hier - danke an Matthias), eine Folderbox soll her, neue Tees, Mandomarkierungen, Wegweiser usw.
Auch muss der TÜV noch bezahlt werden, welcher den Umbau prüft und dazu ist auch wieder eine Menge Geld nötig - deshalb möchten wir einen neuen Spendenaufruf starten!

Max beim Ausbessern der Schweißnaht
Matthias beim elevated 6er

Dienstag, 8. August 2017

Prater Liga Spieltag 19 - Scores online

Die Scores der Prater Liga 2017 sind eingegeben, Handicap abgezogen und ab sofort online ersichtlich. Zwei neue Namen sind nun in der Liga, erfreulicherweise eine weitere Dame!

Die Highlights:
- Andreas Noack kämpft sich um 3 Plätze auf Rang 4 vor - es gibt nun drei Viertplatzierte
- Matthias Schmid und Phil Schüller holen auch stark auf
- weitere Verbesserungen: Reinhard Lichtenwörther und Hannes Wutzel kämpfen sich ebenfalls ein paar Ränge vor
- Auch haben sich zwei Damen ins Ranking gespielt.
- ein Spieler kann es am letzten Spieltag noch ins Ranking schaffen

Die Ligaleitung war verhindert und wird auch beim Finale wohl nicht vertreten sein - es gibt nämlich seit Donnerstag Nachwuchs im Hause Putterfly! (...und selbstverständlich ist dieser bereits bei der PDGA angemeldet - das nennt man aktive Nachwuchsarbeit!!).

Die Liga steht also kurz vor dem finalen Spieltag - bitte seid vorab gleich etwas geduldig mit den finalen Scores, erstens müssen diese aufgrund der Korbtauschaktion mit neuem Layout, weshalb die Scores untereinander nur mit Handicap halbwegs vergleichbar bleiben, zweifach ausgewertet werden und zweitens haben sich unsere Prioritäten ein wenig verlagert ;-)).


PS: das Prater Kurs-Layout ändert sich nochmal leicht, allerdings wurde nur an der Reihenfolge gefeilt:

  • Nach Bahn 4 folgt nun Bahn 6, dann 7, dann 5, da es ein schönerer Spielfluß ist und die Sicherheit höher liegt, da keine Bahn mehr am Weg zum 8er gekreuzt werden muß.
  • Es gibt man geht nun also nach dem 4er grade  unter der A23 durch zum Abwurf 6 (neuer 5)
  • dann kommt Bahn 7 (neu 5), danach geht man über den kleinen Waldweg zum Abwurf 5 (neu 7)

Samstag, 29. Juli 2017

Prater Disc Golf Parcours - neuer Plan

Hier findet ihr noch ein paar Details und demnächst Bahnentafeln und Drohnen-Überflug-Videos!
http://letyour.putterfly.at/p/prater-disc-golf-parcours.html

*** UPDATE: es wurde die Reihenfolge von 5, 6 & 7 verändert, um einen sichereren Spielfluß zu erreichen. ***
https://drive.google.com/open?id=0ByQoQvwWTvl2XzF1Ymt2ZW1nOTg
Clicke aufs Bild für eine zoombare PDF Version

Dienstag, 25. Juli 2017

Prater Parcours: neues Layout Google Maps

Das neue Layout findet ihr bereits auf Google Maps mit Parangaben und Infos über Abwürfe, Mandatories und Dropzones.

Freitag, 21. Juli 2017

Prater Liga Spieltag 17 - ein historischer Moment: Finalisierung der Korbtauschaktion

Der gestrige Spieltag 17 wird in die Geschichte des Wiener Disc Golf eingehen - denn es war der letzte Spieltag am gewohnten und ursprünglichen Kurslayout.

Ja, ihr lest richtig! Es wurden in einer überraschend schnellen finalen Abwicklung nicht nur die Körbe getauscht, sondern auch die Tees versetzt, und zwar auf Eigeninitiative und Einsatz von Spielern (das neue Layout findet ihr hier:  +++Puttercup wird auf neue Körbe gespielt! +++)!

Zu den Liga-Scores:

  • 20 Spieler anwesend
    • 11 davon unter Par!
  • Johannes Petz steigt neu ein - direkt auf Rang 3

Doch die Ligascores sind periphär nach so einem großen Moment.

Wie gestern geschrieben wurden die Körbe ja in einer Hau-Ruck Aktion organisiert, zwischengelagert und in den Prater gebracht.

Nun haben sich einige Spieler zusammengetan um diese auch gleich zu montieren und sämtliche Abwürfe zu versetzten! Die Abwürfe waren sehr zäh, vor allem die aufgestellten Balken waren tief vergraben und mussten händisch aus und an anderer Stelle wieder vergraben werden. Respekt!

Vielen Dank Matthias, Sascha, Michael, Alex, Andi, Jakob, Laura - und falls ich jemanden vergessen habe bitte melden, ich trage dich jedenfalls nach! Ihr seid die Heros of the day!

Die ganze Aktion chronologisch:
  • Anfang März spricht mich (Richard) Michael an, was aus der geplanten Korbtauschaktion geworden ist. Da der Status dabei eher auf "wird nicht gemacht" stand, haben wir vereinbart, uns gemeinsam nun darum zu kümmern und ein Konzept zu erarbeiten
  • am 13.März. sind wir bereits ein paar Stunden beisammen gesessen und haben uns die Vorgehensweise überlegt. Dabei haben wir auch gleich weitergedacht und geträumt von einem neuen Layout.
  • die Woche drauf haben wir uns mit Peter Spiegelhofer getroffen, um über den bisherigen Versuch zu informieren und auch ihn wieder an Board zu holen; Peter hat uns sehr bestärkt und Mut zugesprochen
  • am 3.April startet bereits die Geldsammelaktion in der Disc Golf Communitiy; Ziel: ca. 3.000 Euo zu sammeln
  • Gesprächstermin bei der Bezirksvorstehung und MA42 von Matthias Polsterer und Michael Waidhofer. Disc Golf hatte bereits ein sehr schlechtes Standing in Wien - doch die beiden konnten das Blatt wenden und eine zarte Pro-Disc-Golf-Stimmung generieren
  • Einholen von Kostenvoranschlägen (Sonderfarbe gelb), Umfrage, ob ein "Elevated" und ein "Verkürzter" Korb erwünscht sind. Preise von längeren und kurzen Stangen eingeholt, Planung der genauen Abwicklung, usw. - auch hier sind wieder einige Stunden reingeflossen
  • 20.7.: Lieferung der Körbe von Oti, Sascha Rus war so nett und hat diese bei sich entgegen genommen und zwischengelagert
  • 20.7., Abend: Richard und Matthias bringen die Körbe in den Prater, Nikolaus Österreicher hilft beim Aufstellen der ersten 2 Körbe
  • 21.7.: Aufstellen der restlichen Körbe und versetzten der Abwürfe nach einem neuen Kurslayout (Produkt aus Diskurs Michael, Matthias, Richard). An diesem Tag haben sich Matthias Polsterer, Sascha Rus, Michael Waidhofer, Alex Horvath, Andi Fadinger, Jakob Gusenbauer und Laura Posch ganztägig abgerackert, um uns mit einem neuen Layout und neuen Körben zu beglücken. Das Werkzeug war großteils von Sascha. Doch auch die Stadt Wien hat schlußendlich mitgeholfen und hat die alten Körbe abtransportiert
Der Prater im neuen Gewand:
  • Das Layout ist nun nicht nur weitaus anspruchsvoller, sondern auch sicherer, da man nicht mehr über einen Radweg spielen muss, man von der Hauptallee wegspielt bzw. maximal parallel dazu werfen kann - davor waren manche Bahnen so konzipiert, dass man schon Richtung Hauptallee werfen musste - das ist Geschichte
  • Die Querbalken der Abwürfe wurden auch nach unten verlegt und deshalb sollte ein drüberstolpern nun der Vergangenheit angehören
  • Die Vertikalen Balken wurden tiefer eingegraben, damit man (vor allem Kinder) beim Durchschwingen nicht mehr Gefahr läuft, die Hand am Balken zu verletzen
Zukünftige Projekte: 
  • TÜV Prüfung und Übergabe der Körbe an die Stadt
  • das neue Kurslayout erstellen und den Prater Parcours-Testbericht erneuern
  • die verkürzte und verlängerte Stange werden noch montiert (Hole 3 & 7) 
  • der neue Abwurf 5 wurde noch nicht montiert
  • die Bahnentafeln erneuern
  • eine Übersichtstafel soll noch finanziert werden
  • der ein oder andere obsolete Anfängerabwurf soll noch versetzt werden bzw. gleich als Dropzone für manche Mandatories dienen
Wir finden die Aktion und deren Umsetzung und was dabei schlußendlich rausgekommen ist unpackbar geil und bedanken uns nochmal bei allen Zahlern und Helfern. Echt stark, was möglich ist, wenn alle mitanpacken! 

Wir freuen uns schon sehr auf zukünftige Prater-Liga Runden, Casual Runden und natürlich auf den Puttercup und die nächste Tag Team Trophy!

PS: Um die zukünftigen 3 Prater Liga Spieltage durch das neue und schwerere Layout etwas zu entspannen wird es für jeden Spieler ein Handicap geben - wie hoch die Reduktion des erspielten Scores sein wird, steht noch nicht final fest, wird sich aber im Bereich von minus 6 auf dein Resultat abspielen.

Donnerstag, 20. Juli 2017

+++Puttercup wird auf neue Körbe gespielt! +++

Breaking News!

Nun ging es schlag auf Schlag. Wir haben das finale OK der Stadt bekommen, die Körbe (auf unsere Kosten) zu tauschen, und zwar entsprechend einem Vorschlag, welchen Matthias, RiChard und Michael in der Breitensportgruppe ausgearbeitet haben (ähnlich Puttercup-Layout, aber inkl. Korb 2), siehe Bild.
Doch nicht nur das, wir dürfen auch die Abwürfe verändern!

Putterflyer Matthias und RiChard haben gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt und die bei Putterflyer Sascha zwischengelagerte Ware abgeholt und in den Prater gebracht.
Nikolaus, Andreas und Alex (auch Putterflyer) haben dann beim Aufbau der ersten beiden Körbe und beim Schleppen ins TTO geholfen.
Matthias ist tags drauf noch als Early Bird unterwegs und baut weiter auf /um.

Das Tennis Treff Oswald ist so nett und lässt uns die Körbe zwischenbunkern bis zum Aufbau bzw. zur Einlagerung der alten Körbe. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle!

Dienstag, 18. Juli 2017

Korbtauschaktion - Körbe bereit für Lieferung

Die "Catch Machine" von Otfried Derschmidt in der Sonderfarbe hellgelb sind bereits fertig montiert, verpackt und bereit zum Versand. Wenn alles ideal läuft, sind diese noch in der aktuellen Woche bei uns, wenn es noch besser läuft stehen sie bereits zum Puttercup, jedoch muss das erst von der Stadtverwaltung abgesegnet werden.

Montag, 26. Juni 2017

Korbtauschaktion

Die Grundvoraussetzungen für die Korbtauschaktion wurden geschafft, ein schöner Brocken Geld "eingetrieben" und die Neugierde und das Interesse beim Bezirk an Disc Golf sowie daran, diesen Sport in Zukunft besser zu unterstützen, geweckt - herzlichen Dank an Matthias und Michael für Ihren großartigen Einsatz bei der Bezirksvorstehung - und nun geht es an die Umsetzung.

Nach Klärung der technischen Details der Montage und Prüfung aller sonstigen auftretenden Kosten steht den neuen Körben also nix mehr im Wege. Vielen Dank allen Sponsoren!!! - und bitte noch ein wenig Geduld. :-)

*Update 12.06.:*
Die Montagearten sind in zwei Ausführungen geklärt und die Preiseinholung der Körbe mit Adaptierungen, Verankerungen, Montagematerial, Transport usw. ist fast abgeschlossen. Nun geht es nur mehr um die Abklärung der Lieferzeit und Kosten der TÜV Abnahme. Wir möchten die Gelegenheit noch nützen und die Community fragen, ob ein paar Körbe mit anderer Montagehöhe gewünscht sind.

*Update 26.06.:*
Die Körbe sind bestellt!
Diese werden gelb sein und die Wahl fiel auf das Modell von Otfried Derschmidts "Catch Machine" (wurde bereits fürs Kinderdorf Pöttsching von uns gekauft) in der Pro Variante aus heimischer Produktion!
Die Abstimmung unterhalb ging mit 17 Stimmen für "Beides: ein hoher und ein niedriger Korb" aus, gefolgt von "nur erhöht" mit 12 Stimmen und "nur Standardhöhen" mit 1 Stimme.

Hier könnt konntet ihr darüber abstimmen, ob es einen "Elevated" und einen niedrigeren Korb geben soll:
 http://onlinevoten.de/poll/69736-korbtauschaktion-hoher-und-niedriger-korb/
Hier findet ihr die von der PDGA ausgegebenen "technischen Standards" zu den Körben und der Korbhöhe: http://www.pdga.com/files/pdgatechstandards_1-15-17.pdf
  • Standard Stangenhöhe beträgt 1,5 Meter, damit die Spezifikation erfüllt wird
  • Niedrigerer Korb wäre mit einer Stangenlänge von 1,1 Meter ausgestattet
  • Erhöhter Korb hätte eine Stangenlänge von 2,2 Meter

Donnerstag, 6. April 2017

Korbtauschaktion der ersten 7 im Prater

Die Breitensportgruppe kümmert sich nun um die Umsetzung der geplanten Korbtauschaktion. Viele Einzelpersonen und einige Vereine haben bereits die ein oder andere Spende angekündigt!
Mehr Infos unter http://www.discgolf.at/wordpress/?p=4992

Hier der aktuelle Stand: