Disc Golf Scheiben im Portrait
Als "Wing" bezeichnet man an sich den ganzen Querschnitt der Disc. Die Shoulder ist der Teil oberhalb des Rim. "Nose" und "Jaw" wird durch die PLH, der "Parting Line of Height" getrennt - die PLH ist verantwortlich für die Stabilität der Disc und liefert die Erklärung, warum das gleiche Modell oft unterschiedliche Flugeigenschaften aufweist (weiterführende Infos zur PLH findet ihr unter den beiden "Flugeigeschaften Beginner" und "Flugeigenschaften Pro" - Artikeln).
Wenn ihr schon mal auf die Bezeichnung "Slanted Rim" gestoßen seid und wissen möchtet, was damit gemeint ist - das bedeutet, dass die Innenseite des Randes (inner rim) abgeschrägt, also "slanted" ist. Der Winkel, welcher zwischen der Unterseite der "Flightplate" und "Rim" eingschlossen wird, ist also größer als 90°.
"Slanted Rim" vs. normaler Winkel
Weitere Bezeichnungen, welche einem allerdings eher selten unterkommen werden:
Die Größe des "Bead" wirkt sich auf die Stabilität der Disc, genauer gesagt auf den Fade, aus. Je größer der Bead, desto mehr Fade, desto stabiler bei Gegenwind.
Als Paradebeispiel für eine "beaded" Disc gilt die "Aviar Driver" - Version der Innova Aviar.
Die Aviar gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten:
- Die "Classic" Aviar zb. hat keinen Bead und Fade 0,
- die normalen Versionen (Putt´n´Approach & Yeti Pro) haben nur einen sehr kleinen Bead und Fade 1, wohingegen
- die "Big Bead"-Modelle (Aviar Driver, JK Aviar-x, KC Aviar, Mc Pro) einen großen Knubbel und Fade 2 haben.
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