Dienstag, 10. Mai 2016

Putterfly @ÖStM 2016 in Eisenstadt

Vergangenes Wochenende fand die zweite österreichische Disc Golf Staatsmeisterschaft statt. Heuer wurde diese in Eisenstadt vom DG Pannonia veranstaltet und es wurde ein sehr schwieriges, aber ansprechendes 20 Bahnen Layout aus dem Hut gezaubert.

Das Beste daran ist, dass 16 Bahnen von diesem Layout ab sofort immer spielbar sein werden!
Die Pannonier haben ein wenig Grund dazubekommen und es wird bald ein vollständiger 18 Hole Parcours zur Verfügung stehen - Zeit, nach meinem nächsten Besuch das Kursreview abzuändern!
ÖStM Eisenstadt 2016 Hole 6
Das berüchtigte Hole #6, welches bei Runde 3 der Streichung zum Opfer fiel. Schade.

Von Putterfly war ich (RiChi) am Start. Sportlich gesehen gab es bei mir eine Berg und Talfahrt.
So musste ich eine Form hinnehhmen, welche ich schon gehofft hatte, längst hinter mir gelassen zu haben. Gut, 4-5 Punkte meines Scores verdankte ich meiner Situationsberatungsresistenz und dem damit einhergehendem Hole 14, wo ich einen Schneemann (=8, in Worten: ACHT) gespielt bzw. "gebaut" habe, und so habe ich die Runde mit einem Score von +12 (82, Par 70) beendet.

Dafür war die Runde 2 umso besser: um gleich 10 Würfe konnte ich mich auf +2 verbessern (72), das ist lt. PDGA.com ein 920er Rating gewesen! Runde 3 war dann eine +8 (Par 67, weil 1 Hole gestrichen wurde).

Apropos 8 - ich war dabei allerdings in guter Gesellschaft, denn bei Hole 14 haben sich viele einen hohen Score abgeholt. So waren 7er und 8er gar nicht so selten wie zunächst gedacht. Apropos acht - auch Hole 6 hatte es in sich. Dabei wurden auch ein paar 7er, 8er und gar zweistellige Resultate erzielt.

ÖStM Eisenstadt 2016
Birgit beim Putt
Als Sideevent gab es einen Putting Contest. wo ich kurzzeitig sogar mit einem Fuß im Finale stand (Score 56), allerdings später durch weitere Teilnehmer rausgekickt wurde.

Die Verpflegung war - wie immer - ausgezeichnet. Die Vielfalt am Buffet macht es echt schwierig, sich nach dem Essen für noch eine Runde aufzuraffen, wenn man doch viel lieber satt in der Hängematte lungern möchte. :)

Es hat mir viel Spaß gemacht, Teil der ÖStM 2016 gewesen zu sein. Gratulation an die neuen Staatsmeister Otfried Derschmidt (Männer), Sonja Palmetshofer (Damen) und Laurenz Schaurhofer (Juniors)!

ÖStM Eisenstadt 2016 Grinsekatze Reini
Grinsekatze Reini beim Putt