Montag, 26. September 2016

Disc Golf @"Tag des Sports" 2016 im Wiener Prater

Heuer fand der Tag des Sports im Wiener Prater statt und es gab zwei Premieren: denn erstmals war dieser nicht am Heldenplatz (da dieser renoviert wurde) und zweitens hatte Disc Golf erstmals einen eigenen Stand.

Und der Stand des österreichischen Disc Golf Verbandes bzw. dessen Abteilung/Gruppe "Breitensport" konnte sich mehr als sehen lassen (siehe Fotos am Ende des Berichts).

Die Stadt hat uns den Stand und ein Stromaggregat zur Verfügung gestellt und aufgebaut.
Vom Verband hatten wir Discs, Shirts, 2 Körbe und Werbematerial in Form der Folder und der Roll-Ups & Beachflags.


Äußerst großes Lob gebührt dem Leiter der Breitensportgruppe Peter, welcher sich für diese Sache immer wieder opfert und seine wertvollen Ressourcen in Form von TV-Gerät, Laptop, Soundanlage, Sitzbänke und Sessel sowie einem Regal zur Verfügung gestellt hat.

Ein großes Dankeschön und Lob natürlich auch an alle freiwilligen Helfer, welche zahlreich erschienen sind und die mitgewirkt haben, den Stand zu betreuen und Interessenten zu begeistern. DANKE! :-)

Wünschenswert für die Zukunft wäre, wenn der Verband die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und dem damit resultierenden, großem Potential an möglichen, neuen Spielern noch deutlicher erkennt und für Breitensportaktivitäten ein fixes, jährliches Kapital zur Verfügung stellt, um noch ein paar Anschaffungen zu tätigen und um für die Verpflegung der freiwilligen Helfer sorgen zu können.

Denn die Besucher des Standes konnten wir mit Leichtigkeit für den Scheiben-Sport begeistern und wir sind uns sicher, dass der ein oder andere Neuling aufgrund seines Besuches des Tag des Sportes bald auf einem Parcours auftauchen wird - und jeder neue Spieler könnte ein Talent für den Spitzensport sein und/oder ein weiterer Multiplikator, der mithilft, den Sport zu verbreitern.

Es hat wieder viel Spaß gemacht! Hoffentlich wird der Tag des Sports im Prater fortgeführt - und hoffentlich wird dieser mehr in Richtung Prater Hauptallee verlagert. Das würde dem Gedränge am Stadionbadparkplatz gut tun ....und die Leute näher zum Disc Golf Stand bringen. :-D

Abschließend noch ein paar Impressionen. Danke an Peter und Roman für die Fotos.